Katzen und Hunde aneinander gewöhnen

Düsseldorf (dpa/tmn) · Katzen sind sehr revierbezogen. Zieht ein Hund ein, kann dies Fauchen und Krallenwetzen provozieren. Mit ein paar Tricks lassen sich aber beide Vierbeiner zusammen in einer Wohnung halten.

Damit Hund und Katze sich aneinander gewöhnen, wird der Hund zunächst am besten in einen separaten Raum gebracht. So können sich beide Tiere mit dem Geruch des anderen vertraut machen. Praktisch ist es, Hund und Katze mit weichen Tüchern abzureiben und diese jeweils unter den Futterplatz des anderen zu legen. So bekomme der Geruch für beide eine positive Bedeutung, erklärt der Zoologe Gerd Ludwig.

Treffen Hund und Katze das erste Mal zusammen, sollten die Besitzer in jedem Fall dabei sein. Der Raum sollte groß genug sein: So kann sich die Katze jederzeit auf einen für den Hund unerreichbaren Platz zurückziehen. Auch Katzenleckerlis platzieren Halter am besten immer auf einem erhöhten Platz, so dass es kein Gerangel darum gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort