Keine Frage des Geldes

Noch nach 24 Stunden wirken etliche Deodorants. Doch nicht alle sind gleich verlässlich. Das zeigte eine Untersuchung der Stiftung Warentest: Geprüft wurden 25 Deos, darunter Sprays, Roll-ons, Sticks, ein Pumpspray und ein Kristall.

Berlin. (td) Ein völliger Versager war zwar nicht dabei, doch immerhin sechs der getesteten Deos schützen nur "befriedigend" vor Schweißgeruch, der Deokristall von CL sogar nur "ausreichend". Die meisten Deos erwiesen sich aber als "gute" Miefbremsen, der Stick Rexona Activreserve Cotton Dry und das Spray Tabac Original Anti-Perspirant waren in der Deowirkung insgesamt sogar "sehr gut". Auch nach 24 Stunden waren noch deutliche Effekte zu erschnuppern und die ungeliebten Schweißflecken merklich reduziert.Ein wenig Eigenduft bleibt immer

"Gute" Deos müssen nicht teuer sein. Man bekommt sie schon für weniger als einen Euro, etwa den Roller von Rossmann/Isana Pflege Mild oder das Spray von Norma/Elcurina Aloe Vera. Wobei Roller, Sticks und Kristalle in der Anwendung als besonders sparsam gelten und das Portmonee vergleichsweise weniger belasten. Deodorieren heißt: den Geruch entfernen. Ganz so radikal sind die Deos zwar nicht. Von der individuellen Duftmarke bleibt auch beim besten Deo immer ein wenig zurück. Deos können die Geruchsintensität jedoch erheblich mindern. Das zeigte sich auch im Test: Prüfer mit geschulten Nasen erschnüffelten an jeder Person, wie die deodorierte Achsel im Vergleich zu der anderen roch, die zu Vergleichszwecken ohne Deo geblieben war. Sie schnupperten sowohl acht Stunden nach der Anwendung als auch noch einmal nach 24 Stunden und beurteilten die Wirkung.Schweißdrüsen verengt

Als Deowirkstoffe werden neben Parfüm und Alkohol oft auch Aluminiumsalze eingesetzt. Sie hemmen die Schweißproduktion, indem sie die Schweißdrüsen-Ausgänge verengen. Entgegen anfänglichen Befürchtungen wirkt sich das nicht schädlich auf den Wasserhaushalt des Organismus' aus. Die Probanden vertrugen die Deos durchweg gut. Auch dem Dermatologen, der den Test begleitete, fielen keine Produkt-Unverträglichkeiten auf. Dennoch gibt es Menschen, die auf Deos empfindlich reagieren. Meist sind die Deowirkstoffe die Urheber der Probleme. Im Allgemeinen sind es kurzfristige Reaktionen, die wieder verschwinden, sobald man das Deo absetzt. Trotzdem empfiehlt sich ein Check beim Hautarzt. Er kann herausfinden, welche Substanz die Überempfindlichkeit hervorruft ist. {routv} Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort