korrektur

Der Bericht "Alt-Kürzel auf dem Nummernschild sind freiwillig" (Seite 8 in der gestrigen Ausgabe) hat fälschlicherweise den Eindruck erweckt, das SAB-Kennzeichen für den Altkreis Saarburg sei bereits erhältlich. Das ist aber nicht der Fall.

Die Kennzeichen werden voraussichtlich ab dem 1. Januar 2013 wieder bei der Zulassungsstelle zu bekommen sein, teilt Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt Trier, mit. Ein Antrag des Landkreises Trier-Saarburg, die Kennzeichen wieder einzuführen, liegt beim rheinland-pfälzischen Innenministerium. Zustimmen muss nun auch noch das Bundesverkehrsministerium. Frühauf weist außerdem darauf hin, dass die im Bericht angegebenen Kosten zu niedrig sind. Je nach Einzelfall würden Gebühren in Höhe von 40 bis 70 Euro fällig plus die Kosten für zwei Kennzeichen (etwa 30 Euro). Wir bitten, die fehlerhafte Darstellung zu entschuldigen. Die Einführung des PRÜ-Kennzeichens im Altkreis Prüm startet voraussichtlich frühestens im Dezember, für das BKS im Altkreis Bernkastel gibt es noch keinen konkreten Termin. red