Luxus boomt bei Rewe-Bausteinreisen - Preise steigen leicht

Vilnius (dpa/tmn) · Mit dem Bus auf Safari gehen kann jeder. Wilde Tiere aus dem Flieger zu knipsen, ist schon eher etwas Exklusives. Auf solche Reisen setzen Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen im Winter verstärkt. Bei den Rewe-Bausteinveranstaltern boomt Luxus.

Mit eigenem Chauffeur durch Indien oder mit einem Privatjet durch Kenia: Luxusreisen liegen bei Dertour , Meier's Weltreisen und ADAC Reisen im Trend. Im laufenden Touristikjahr (bis 31. Oktober) rechnen die Baustein- und Fernreiseveranstalter der Rewe-Group mit fast 20 Prozent mehr Umsatz in diesem Bereich. Das teilten sie bei ihrer Katalogpräsentation in Vilnius mit. Zum Winter wird das Luxussegment weiter ausgebaut: Rund 60 neue Hotels und mehrere Rundreisen kommen hinzu.

So wurde zum Beispiel Gorillatrekking in Uganda ins Programm aufgenommen. Weitere neue Reisen von Dertour deluxe führen nach Birma oder mit dem Expeditionsschiff von Grönland nach Kanada. Insgesamt fünf Kataloge beinhalten ausschließlich Luxusreisen.

Gleichzeitig steigen die Preise im kommenden Winter leicht - auf der Fernstrecke im Schnitt zwischen drei und fünf Prozent. Während zur Sommersaison die Preise für Urlaub in den USA und Kanada gesunken sind, müssen Urlauber in Nord-, Mittel- und Südamerika im Winter drei bis zu fünf Prozent mehr bezahlen. Einen deutlichen Anstieg von bis zu zehn Prozent gibt es auf den Malediven. Einer der Gründe dafür seien Steuererhöhungen in dem Inselparadies.

Die Preise für weitere Sonnenziele im Indischen Ozean wie die Seychellen, Mauritius oder Sri Lanka bleiben unverändert. Das gilt auch für den Urlaub in Thailand. Günstiger wird es im südlichen Afrika: Dort müssen Urlauber zwei Prozent weniger zahlen.

In Europa werden die Ziele Österreich, Schweiz, Zypern, die Balearen sowie die Kanaren teurer: Der Anstieg liegt zwischen zwei und drei Prozent. In Norwegen und Grönland steigen die Preise um fünf Prozent. Deutschland, Frankreich, Ägypten und Tunesien bleiben dagegen auf Vorjahresniveau. Schweden wird acht Prozent billiger.

Das Winterprogramm der drei Veranstalter umfasst 30 Kataloge. Dazu gehören Länder- sowie Spezialkataloge, zum Beispiel für Familien, Homosexuelle oder Sportfans. Die beiden im vergangenen Jahr neu herausgebrachten Kataloge „Familienurlaub ganz nah“ und „Gay Travel“ seien gut gestartet und würden weiter ausgebaut.

Im Sportsegment erhofft sich Dertour durch die Fußball-WM 2014 in Brasilien einen weiteren Schub. Der Veranstalter bietet als einziger in Deutschland Pakete inklusive Eintrittskarten an. Bei den Olympischen Spielen in London habe man 70 000 Tickets und Reisepakete verkauft - so viele wie noch nie bei Olympischen Spielen.

Weitere Neuheiten bei Dertour sind zum Beispiel eine Golfrundreise durch Vietnam und Kambodscha, eine kulinarische Reise durch Marokko und ein Polarlicht-Workshop in Norwegen. Meier's Weltreisen hat eine Katamaran-Tour vor Thailand und Birma sowie eine Flugrundreise durch die Karibik neu aufgelegt. ADAC-Reisen bietet erstmals eine Städtetour durch New York mit Reiseleitung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort