Männer sollten im Streit keine vorschnelle Lösung anbieten

Frauen und Männer haben oft völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Streiten. Das sorgt oft für zusätzliche Konflikte, wie der Wiener Paartherapeut Dominik Borde sagt.

Die Frauen wollten meistens einfach nur über das Problem reden - egal ob dabei eine klare Lösung herauskommt oder nicht. "Männer hingegen wollen das Problem schnell lösen - sie machen dann oft schnelle Vorschläge, die bei der Frau falsch ankommen." Borde rät Männern daher: einfach mal keine rasche Lösung vorschlagen, sondern bloß zuhören. "Das hilft oft viel mehr, denn Beziehungsprobleme lassen sich nicht einfach reparieren." Auf der anderen Seite darf es die Frau dem Mann nicht übelnehmen, wenn er mit einer fixen Lösung versucht, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort