Magisches Dreieck gibt Anlegern Orientierung

Düsseldorf (dpa/tmn) · Verbraucher können sich bei der Suche nach der passenden Anlage für ihr Erspartes an einem Dreieck orientieren, um Nutzen und Risiken gegeneinander abzuwägen.

Beim so genannten Magischen Dreieck befindet sich in einer Ecke dabei das Merkmal Rendite, in der zweiten Sicherheit und in der dritten die Liquidität, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Je nachdem, in welcher Ecke Anleger ihren Schwerpunkt setzen, müssen sie bei den anderen Merkmalen Abstriche machen. Beispiele: Mehr Rendite bekommen Anleger nur, wenn sie auf Sicherheit oder eine schnelle Verfügbarkeit Ihres Geldes verzichten. Mehr Sicherheit bekommen sie umgekehrt nur, wenn sie bei Rendite oder Liquidität zu Kompromissen bereit sind.

Grundsätzlich sollten sich Verbraucher immer vor Augen führen: Es gibt keine hundertprozentig sichere Geldanlage, die gleichzeitig eine hohe Rendite liefern kann. Allerdings müsse es nicht schlimm sein, bei der Geldanlage Risiken einzugehen, erklären die Verbraucherschützer. Gefährlich sei es nur, Risiken einzugehen, die ein Kunde gar nicht eingehen wollte und eigentlich nicht verkraften kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort