Mehr Verkehr durch Herbsturlauber und Volksfestbesucher

München/Stuttgart (dpa/tmn) · Zwar dürfte der Verkehr am Wochenende bei weitem nicht an die Sommerreisewellen heranreichen. Die Autoclubs rechnen aber trotzdem mit Staus - nicht zuletzt wegen vieler Baustellen.

Nach der Sommerreisewelle kommt am Wochenende (28. bis 30. September) der Herbstreiseverkehr ins Rollen. Dann beginnen in Berlin, Brandenburg, Hamburg Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz die Ferien. Der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) erwarten aber weit weniger Staus als in den Sommermonaten. Vor allem im Bereich von Autobahnbaustellen könne es abschnittsweise dennoch eng werden. Auf folgenden Strecken sollten Autofahrer deshalb etwas mehr Zeit einplanen:

- A 1 Bremen - Hamburg - Lübeck

- A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel

- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Hamburg - Flensburg

- A 7 Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 Berlin - Nürnberg - München

- A 93 Inntaldreieck - Kufstein

- A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen

Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen ADAC und ACE im Großraum München wegen des Oktoberfestes und auch in Stuttgart: Dort wird am Freitag (28. September) der Cannstatter Wasen eröffnet. Zu beiden Volksfesten reisen Besucher am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, empfehlen die Clubs.

In Tirol in Österreich werden Gegner des Transitverkehrs am Freitag zwischen 11.00 und 23.00 Uhr die Inntalautobahn A 12 zwischen den Anschlussstellen Schwaz und Vomp blockieren, teilt der ADAC weiter mit. Dieser Streckenabschnitt könne über die Fernpassroute oder die parallel verlaufende B 171 umfahren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort