mein computer

Eine Leserin wundert sich, dass die Zurück-Taste in ihrem Webbrowser immer wieder Probleme macht. Entweder werde sie auf bestimmten Seiten gleich wieder ausgeloggt, oder sie erhalte eine Meldung, die auffordere, Formulardaten nochmals zu übermitteln.

"Was ist da los?", möchte die Leserin wissen und weist darauf hin, dass sie doch nur auf die Startseite des jeweiligen Angebots zurückkehren möchte. Nun, das Problem bei der Zurück-Taste des Browsers ist, dass es sich hierbei nicht nur um eine Rückkehrfunktion handelt, sondern dass der Knopf auch Eingaben rückgängig macht. Ein Beispiel: Sie füllen ein umfangreiches Formular in einem Online-Shop aus. Dann wollen Sie vor dem Absenden schnell etwas auf der vorherigen Seite nachschauen - und klicken auf "Zurück". Anschließend sind alle Eingaben weg. Und zwar deshalb, weil auf einer Website Eingaben (meistens) nicht zwischengespeichert werden. Meine Empfehlung: Ignorieren Sie die Zurück-Taste des Browsers am besten ganz! Um zur Startseite eines Angebots zurückzukehren, können Sie zum Beispiel einfach auf das Logo der Seite klicken. Dort ist in den allermeisten Fällen ein Link hinterlegt. Und wenn Sie ein Formular ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt haben: Öffnen Sie per Rechtsklick lieber ein neues Fenster oder ein neues Tab! Roland Grün ist Redakteur beim Onlineangebot des Trierischen Volksfreunds, volksfreund.de. In unserer Kolumne "Mein Computer" gibt er Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Haben Sie Fragen zu den Themen Internet und Computer? Schreiben Sie an: computer@volksfreund.de Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

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