Mein garten

"Viel zu schade für den Kompost" - so könnte man die Rückmeldung auf das Thema der letzten Gartenkolumne zusammenfassen. Es ging um Eibenheckenschnitt.

 Kathrin Hofmeister.Foto: privat

Kathrin Hofmeister.Foto: privat

Der werde auch zur Gewinnung eines Naturheilstoffes im Kampf gegen Krebs eingesetzt, mailten mir TV-Gartenleser. Zu diesem Zweck holt die Firma Botanica in Simmerath im Hunsrück den Eibenheckenschnitt kostenlos ab. Und darum geht's: Nach intensiver Forschung ist es gelungen, aus den jährigen Trieben der heimischen Eibe (Taxus baccata) einen Wirkstoff chemisch zu isolieren, der in der Krebsmedizin eingesetzt wird. Der Anteil des begehrten Deacetylbaccatin III, kurz DAB-III, ist in den Monaten von Mai bis Oktober am höchsten. In dieser Zeit, also genau dann, wenn Heckenschnitt der Eiben anfällt, sammelt die Baumschule Botanica ihn in Deutschland, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden ein. "Angefangen haben wir vor 20 Jahren", sagt Inhaber und Geschäftsführer Karl Heinz Sommer. Er hatte davon gehört, dass die Krebs-Forschung Eibenabschnitt sucht. In Amerika hatten Wissenschaftler bereits 1971 aus der Rinde der Pazifischen Eibe das Gift Taxol isoliert. Eine erste klinische Studie belegte die positive Wirkung bei 12 000 Krebspatienten. Allerdings mussten dazu 38 000 Bäume gefällt werden. Eine alternative Gewinnung aus dem Heckenschnitt rettete die letzten Eibenwälder vor dem Aussterben. In der Hunsrücker Baumschule war das Einsammeln des dafür benötigten Eibenabschnitts erst einmal "nur Lückenbüßer in den Sommermonaten". "Im ersten Jahr waren es 500 Kilo. Im nächsten fünf Tonnen", sagt Sommer. Mittlerweile liefert sein Unternehmen 500 Tonnen für die Medizin, und aus dem Nischengeschäft ist eine logistische Meisterleistung geworden. Denn so funktioniert's: Wer seine Eibenhecke schneidet und den Schnittabfall abholen lassen will, ruft bei Botanika an. Das Unternehmen stellt spezielle Gewebesäcke zur Verfügung und holt die gefüllten Säcke kostenfrei ab. kf Detailierte Informationen unter eibenheckenschnitt.de Sie haben eine Frage an unsere Gartenexpertin Kathrin Hofmeister? Schreiben Sie an garten@volksfreund.de. Die für alle Hobbygärtner spannendsten Fragen werden im Volksfreund beantwortet. Mehr dazu unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/garten" class="more" text="www.volksfreund.de/garten"%> Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/kolumne" class="more" text="www.volksfreund.de/kolumne"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort