Mein Traumhaus - kein Alptraum!

Beim Bau oder Kauf eines Hauses gibt es eine Fülle praktischer und rechtlicher Dinge zu beachten, die einen Laien schnell überfordern können. Damit private Bauherrn und Käufer ein Mindest-Rüstzeug bekommen, bietet die Verbraucher-Zentrale Trier ein Bauherren-Seminar an.

Trier. (red) Was muss ich bei der Auswahl eines Bau-Unternehmers beachten? Was leistet ein guter Architekt? Wer erklärt mir die Vorgaben des Bebauungsplanes? Auf welcher Gesetzesgrundlage sollte mein Bauvertrag abgeschlossen werden? Wie plane ich ein möglichst "energiesparendes" Gebäude? Welche Versicherungen brauche ich beim Hausbau? Wann kann ich Fördermittel in Anspruch nehmen? Wo finde ich eine preisgünstige Gebraucht-Immobilie?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten künftige Immobilienkäufer und Bauherren im Rahmen des Seminars "Mein Traumhaus - kein Alptraum", das die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am Freitag, 13. Februar, von 15 bis 18.30 Uhr bei der Verbraucherberatung Trier, Fleischstraße 77, anbietet. Die Bauexpertin der Verbraucherzentrale zeigt während der Veranstaltung zudem auf, welche Angaben und Detail-Informationen unbedingt in einer aussagekräftigen Bau- und Leistungsbeschreibung enthalten sein müssen.

Offerten wie die Katze im Sack



Nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sind die Bau- und Leistungsbeschreibungen der meisten Anbieter ungenau und unvollständig. Vielfach geht daraus nicht eindeutig hervor, welche Leistungen tatsächlich im Hauspreis enthalten sind und welche zusätzlich vergütet werden müssen.

So werden "schlüsselfertige" Häuser beispielsweise ohne Erdarbeiten, ohne Keller oder Bodenplatte und ohne Hausanschlüsse angeboten. Der finanzielle Mehrbedarf für diese Leistungen kann einige Zehntausend Euro ausmachen.

In anderen Fällen fehlen wichtige Informationen über Art und Beschaffenheit der verwendeten Baumaterialien sowie Angaben zum Ausstattungsstandard. Der Bauherr kauft unter diesen Umständen die sprichwörtliche "Katze im Sack".

Der Preis für die Seminarteilnahme beträgt 40 Euro für Einzelpersonen und 60 Euro für Paare. Im Preis ist eine Broschüre der Verbraucherzentrale rund ums Bauen enthalten. Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 0651/48802 (Mo, Mi, Do 9 bis 11 Uhr, Mo, Mi 15 bis 17 Uhr), per Telefax unter 0651 / 49088 oder per E-Mail unter vb-tr@vz-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort