Mittel gegen Fieber und Schmerzen in Reiseapotheke packen

Hannover (dpa/tmn) · Medikamente gegen Fieber und Schmerzen sollten in keiner Reiseapotheke fehlen. Die Landesapothekerkammer Niedersachsen erklärt, was sonst auch nicht fehlen sollte.

Sinnvoll seien auch verschiedene Verbandsmaterialien sowie eine Splitterpinzette, Schere und Zeckenzange, erläutert die Landesapothekerkammer Niedersachsen. Wem auf langen Autofahrten schnell schlecht wird, packt am besten auch etwas gegen die Reisekrankheit ein. In tropischen Regionen sollte unbedingt ein Sonnenschutzprodukt und ein Insektenschutzmittel im Gepäck sein. Ein juckreizstillendes Gel lindert Beschwerden, wenn der Reisende doch von Insekten gestochen wird.

Bei Reisen in ferne Länder empfiehlt sich der Kammer zufolge auch ein Mittel gegen Durchfall in Kombination mit einem Elektrolytpulver, das gegen Austrocknung hilft und dem Körper verloren gegangene Salze wieder zuführt. Wer in eine Gegend mit schlechter medizinischer Versorgung fährt, nimmt am besten auch Einmalhandschuhe, Einwegspritzen und -kanülen mit. Darüber hinaus nützlich sein können Augen- und Nasentropfen, Kondome und Desinfektionsmittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort