Telefonaktion Schule in Zeiten von Corona

Tr · Heute von 17 bis 19 Uhr TV-Telefonaktion - Sprechen Sie mit Expertinnen.

 Carmen Löwen  0651-7199-196

Carmen Löwen 0651-7199-196

Foto: Carmen Löwen

() Schule an sich ist schon anstrengend genug. Und seit fast zwei Jahren belastet die Pandemie Familien zusätzlich. Angst vor Ansteckung, Hausaufgaben machen, Schnelltests, Klassenarbeiten, Maske tragen, Vokabeln lernen, um nur einiges zu nennen, bestimmen Schul- und Familienalltag.

Wie schafft man das alles? Was tun, wenn Kinder Angst haben, sich in der Schule mit dem Coronavirus anzustecken? Wie kann Lernen trotzdem gut gelingen? Wie kann man sich gut auf eine Klassenarbeit vorbereiten? Was tun, wenn Lernlücken entstanden sind? Was hilft bei Prüfungsangst? Was tun bei Mobbing?

Dies sind Beispielfragen, die Familien beschäftigen können. Heute bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern wieder einen speziellen Service: Von 17 bis 19 Uhr können Sie persönlich am TV-Telefon mit einer Schulsozialarbeiterin und einer Sozialpädagogin sprechen und Ihre Fragen rund um das Thema „Schule in Zeiten der Pandemie“ stellen. Auch Schülerinnen und Schüler sind eingeladen.

Für Sie am TV-Telefon: Andrea Windau von der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais e.V. in Trier ist Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Wengerohr/Wittlich. Sie ist Bachelor of Arts Bildungswissenschaften. Sie ist erreichbar unter Telefon 0651-7199-195.

Carmen Löwen ist Sozialpädagogin der Beratungsstelle der Diakonie in Traben-Trarbach. Sie hat heute die Telefonnummer 0651-7199-196.

Hinweis: Namen bleiben anonym!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort