Barrierefreiheit Dinge, die das Leben in jedem Alter leichter machen

Trier · Ein barrierefreies Bad ermöglicht nicht nur was für Menschen mit Handicap ein langes Leben in den eigenen vier Wänden.

 Eine Funktionsbrause kann im Duschbad eine gute Alternative und Ergänzung sein. Von der Intimhygiene mit reinem Wasser, über das Haarewaschen am Waschtisch bis zum praktischen Reinigen von Gegenständen, Tieren oder Befüllen großer Gefäße: Die Bedienung ist denkbar einfach.

Eine Funktionsbrause kann im Duschbad eine gute Alternative und Ergänzung sein. Von der Intimhygiene mit reinem Wasser, über das Haarewaschen am Waschtisch bis zum praktischen Reinigen von Gegenständen, Tieren oder Befüllen großer Gefäße: Die Bedienung ist denkbar einfach.

Foto: Ulrike Düro

Seien wir ehrlich: Keiner möchte gern alt werden oder gar alt sein. Aber gegen Komfort und Bequemlichkeit wird sich wohl auch kaum jemand wehren. Doch warum tun wir uns so schwer damit, schon beim Hausneubau oder einem Umbau alles dafür zu tun, dass wir bequem lange in den eigenen vier Wänden leben können? „Es wird uns alle treffen, dass es individuelle Einschränkungen geben wird, ob beim Sehen, in der kognitiven Wahrnehmung oder in der Bewegungsfreiheit“, sagt Ulrike Düro, Architektin aus Trier von der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und gibt sich keiner Illusion hin. Dabei habe „gerade Barrierefreiheit viel mit mehr Komfort und nicht mit Einschränkung zu tun“, weiß sie.