Nicht alles im "Grip"

Auch in der kalten Jahreszeit sollen die Autoreifen jeden Untergrund sicher im Griff haben. Doch in einem Test, den die Stiftung Warentest gemeinsam mit anderen Organisationen durchführte, zeigten sich bei sechs Winterreifen alarmierende Mängel.

Trier. (red) Billigreifen von Ceat, Linglong, Tigar sowie Mar shal, Nankang und Wanli schnitten in sicherheitsrelevanten Punkten so schlecht ab, dass die test-Qualitätsurteile nur "mangelhaft"" lauten konnten. Die größten Unterschiede notierten die Prüfer auf nasser Fahrbahn, zum Beispiel beim Abbremsen von Tempo 80 auf 20. Der Bremsweg des schlechtesten Billigreifen auf nassem Asphalt war etwa 20 Meter länger als beim Testsieger. Solche Unterschiede können bei einer Vollbremsung über glimpflichen Ausgang oder schweren Crash entscheiden.

Je besser ein Reifen die Umwelt schont, desto erfreulicher ist dies auch für den Fahrer: Von leisen Reifen profitieren nicht nur die Menschen am Rande der Straße, sondern auch die Fahrzeuginsassen.

Und wenn die Umwelt weniger durch Reifenabrieb belastet wird, spart auch der Autofahrer, denn der nächste Reifensatz ist im günstigen Fall erst Jahre später fällig. Obendrein senkt ein geringer Roll- und Luftwiderstand auch den Spritverbrauch.

Als umweltschonendste Reifen im Test erwiesen sich die beiden Michelin Alpin A3. Ärgerlich: Im Billigreifen von Wanli analysierten die Tester einen erhöhten Gehalt an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK).

Dass der Kauf von Winterreifen grundsätzlich eine richtige Entscheidung ist, zeigten die mindestens "befriedigenden" Urteile der Prüfungen auf Schnee. Spezielle Gummimischungen sorgen für relativ weiche Laufflächen, die sich bei winterlichen Temperaturen unterschiedlichen Fahrbahnen anpassen können.

Anstelle des eher blockartigen Sommerreifenprofils hat ein Winterreifen viele schlanke Lamellen, die für optimale Haftung ("Grip") sorgen.

Wer besonders großen Wert auf beste Fahreigenschaften auf weißem Untergrund legt, sollte einen "WinterContact-Reifen" von Conti oder den Vredestein Snowtrac 3 in die engere Wahl ziehen. test gibt zu bedenken, dass für einige Autofahrer auch der Kauf eines Ganzjahresreifens sinnvoll sein kann. Im Test erreichte der Goodyear Vector 4 Seasons in der Größe 195/65R15T (für Kompaktwagen) im Qualitätsurteil ein knappes "Gut". Für Wenigfahrer in Regionen mit weniger Schneefall kann dies eine wirtschaftliche Alternative sein.

Weitere Themen im Oktober-Heft: Waschmaschinen, Erkältungsmittel, Sat-Empfänger, Kajalstifte.

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