Plötzlicher Starkregen: Tempo runter und anhalten

Köln · Köln (dpa) Bei plötzlichem Stark-regen hilft nur eines: "Tempo reduzieren", sagt Hans-Ulrich Sander vom Tüv Rheinland. Und notfalls Warnblinker anstellen, rechts ran fahren und stehen bleiben.

Auf der Autobahn sollten Fahrer auf dem Standstreifen halten. "Vor allem, wenn die Scheibenwischer die Wassermassen nicht mehr bewältigen können", sagt Sander.
Bei starkem Regen müssen Autofahrer auch immer mit Aquaplaning rechnen. "Dabei bildet sich ein Wasserkeil zwischen Reifen und Fahrbahn". Der Reifen kann die Wassermengen nicht mehr über das Profil ableiten und schwimmt auf, vor allem bei zu hohem Tempo. "Dann kann ich weder lenken, noch bremsen." Besonders nach heißen Phasen kann Schmutz auf der Straße bei einsetzendem Regen einen schmierigen Film bilden. "Da besteht erhöhte Rutsch- oder Schleudergefahr", sagt Sander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort