Post vom Gebäudeversicherer verunsichert Verbraucher

Viele Versicherungsnehmer erhalten in diesen Wochen Post von ihrem Wohngebäudeversicherer mit einem neuen Angebot und einem Hinweis auf Beitragserhöhungen. Doch was tun - Angebot annehmen oder wechseln?

Bedingt durch die Vielzahl von Katastrophen überarbeiten die Versicherer ihre Versicherungsbedingungen. Daraus resultieren meist höhere Versicherungsprämien für die Kunden. Nimmt der Versicherungsnehmer das Angebot nicht an, kann der Versicherer den Vertrag zum Ende des Versicherungsjahres kündigen, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Es bleibt also meist nur die Entscheidung, das Angebot anzunehmen oder zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät, das neue Angebot mit anderen Angeboten auf dem Markt zu vergleichen und auch konkrete Preis-Leistungsvergleiche durchzuführen.
Weitere Fragen zur Wohngebäudeversicherung beantworten die Versicherungsexperten der Verbraucherzentrale am Sondertelefon zu Naturgefahren dienstags von 14 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06131 / 28 48 868. Die Beratung ist kostenfrei und wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Umweltministerium. red

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