Reaktionen

"Ich war wirklich überrascht, wie gut das hier ist. Ich bin ohne Erwartungen hergekommen.

Jetzt habe ich viele Informationen über einen möglichen Auslandsaufenthalt bekommen. Dass man so viele Möglichkeiten hat, ein Stipendium zu bekommen, habe ich zum Beispiel nicht gewusst. Darum werde ich mich jetzt kümmern." Marie-Claire Schmit, 18 Jahre, aus Trier



"Ich habe den Workshop zum Thema ,Weiterführende Schule oder Ausbildung?' besucht. Die Dozenten haben wirklich gut erklärt, worauf es bei der Wahl ankommt. Mir ist jetzt klar geworden, dass Zusatzqualifikationen wie der Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums oder ein Praktikum vieles einfacher machen." Vinzenz Anton, 16 Jahre, Ludwig-Simon-Realschule, aus Trier-Feyen



"Ich habe heute gelernt, dass bei Bewerbungen der erste Eindruck, den man bei einer Firma hinterlässt, ganz schön wichtig ist. In Zukunft werde ich bei Bewerbungen verstärkt auf Kleinigkeiten achten." Daniela Connert, 15 Jahre, Realschule plus Ruwertal, aus Trier

"Ich habe schon in der Schule einiges über das Thema Bewerbung erfahren, aber hier konnte man alles noch einmal schön auffrischen, mit ganz praktischen Übungen. Nach der Schule möchte ich gern als Metallbauer arbeiten." Stefan Frick, 17 Jahre, Realschule Schweich, aus Trier-Ehrang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort