Rheinland-Pfälzer trinken zu viel Cola

Mainz · Mehr als jeder Fünfte in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland trinkt mehrmals die Woche zuckerhaltige Limonaden. Das hat eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse ergeben. Dabei sind diese Getränke richtige Kalorienbomben.

Mainz. Zuckerhaltige Limonaden gehören zu den größten Kalorienbomben. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) trinkt mehr als jeder Fünfte in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland mehrmals die Woche oder täglich solche flüssigen Dickmacher. Bei den 18- bis 25-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite.
Was viele nicht wissen oder verdrängen: Diese Getränke enthalten meist über 50 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Wird der Durst nur mit Limonade, Cola und Co. gestillt, kann man allein mit diesen Getränken schnell 1500 Kalorien am Tag zu sich nehmen. Das kann unter Umständen schon den ganzen Tagesbedarf abdecken. Kalorienreich ist oft auch der Eistee aus der Packung. Fast drei Esslöffel Zucker pro Glas enthalten die meisten Sorten.
"Das Heimtückische an Softdrinks ist, dass der Zucker in Flüssigkeit gelöst ist. Auf diese Weise nehmen wir meist mehr Zucker auf, als uns bewusst ist. Die 34 Zuckerwürfel, die in Cola enthalten sind, würde wohl kaum jemand pur konsumieren. Deshalb lassen Softdrinks auch rasch das Gewicht in die Höhe schnellen", erklärt Ernährungswissenschaftlerin Mechthild Fröhlich von der TK in Mainz. Limonaden gibt es mit und ohne Zucker. "Der Hinweis zuckerfrei heißt aber nicht gleich kalorienfrei: Manche sind mit Zuckeraustauschstoff gesüßt, und der liefert ebenfalls Kalorien", berichtet die TK-Ernährungsexpertin.
Die besten Durstlöscher sind Leitungswasser, Mineral-, Quell- und Tafelwasser. "Das einfachste und billigste Getränk mit garantiert null Kalorien ist das kühle Nass aus dem Wasserhahn. Leitungswasser ist besser als sein Ruf, das zeigen immer wieder Untersuchungen unabhängiger Institute", so Mechthild Fröhlich. Auch ungezuckerte Früchte- und Kräutertees sowie Gemüse- und Obstsäfte sind gut gegen den Durst. Nebenbei liefern die Säfte noch wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
Obstsäfte enthalten von Natur aus aber auch viel Zucker. Deshalb ist es gut, sie zur Hälfte mit Wasser zu verdünnen. Saft und Mineralwasser sollten im Verhältnis 1:2 bis 1:3 gemischt werden, rät die TK. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort