Rollen zwischen Mann und Frau im Urlaub klar verteilt

Sassenheim (dpa/tmn) · Warum Männer nicht einpacken und Frauen selten Gepäck verladen - man weiß es nicht. Nur soviel steht fest: Wer packt, wer lenkt und worüber gestritten wird, ist klar geregelt.

Was die Urlaubsorganisation betrifft, sind die Rollen von Mann und Frau immer noch traditionell verteilt. Während die Frauen die Koffer packen, laden die Männer sie in den Kofferraum. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Peil.nl im Auftrag von holidaycars.com. Befragt wurden mehr als 3000 Personen.

Demnach sagten 95 Prozent der Frauen, dass sie das Urlaubsgepäck vorbereiten, nur 13 Prozent laden das Gepäck aber auch ins Auto. Dies ist wiederum Aufgabe des Mannes. Männer sitzen bei der Fahrt an den Urlaubsort auch deutlich öfter (64 Prozent) am Steuer als Frauen, bei 22 Prozent der Befragten fahren sowohl Mann als auch Frau. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien: 40 Prozent berichten, es gebe Streit über die Route, 23 Prozent beschuldigen sich gegenseitig, zu schnell oder zu langsam zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort