Rückstrahler an beiden Pedalen Sehen und gesehen werden

Mittlerweile ist die Sicherheitsausstattung des von uns vorgestellten Fahrrads bereits recht umfangreich: Bremsen sowie Beleuchtung und Reflektoren vorne und hinten wurden in den vergangenen Tagen bereits vorgestellt. Heute kommt ein weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal hinzu: Die Pedalrückstrahler. Bis Samstag werden nach und nach weitere Bestandteile vorgestellt - dann ist das Fahrrad komplett verkehrssicher. Übrigens: Das abgebildete Jugend-Fahrrad von Fahrrad Stemper (www.fahrrad-stemper.de) mit Sicherheitsausstattung inklusive Helm, Computer, Handschuhen, Schloss und Lenkertasche gibt es zu gewinnen. Mehr dazu auf www.volksfreund.de/sicher.

Sehen und gesehen werden: Das ist für Fahrradfahrer sehr wichtig. Damit ein Fahrrad laut Straßenverkehrszulassungsordnung verkehrssicher ist, gehört mehr als Beleuchtung und Bremse dazu. Ein richtig ausgerüstetes Fahrrad muss über je zwei Rückstrahler an den beiden Pedalen verfügen. Die gelben länglichen Reflektoren sind Pflicht und wirken nach vorne und hinten. Den Radfahrer können so entegegenkommende Fahrzeuge wie die, die hinter ihm fahren, bei Dunkelheit gleichermaßen gut erkennen.

Tipps:

Reflektorflächen regelmäßig säubern: Vor allem die Pedalrückstrahler können leicht verdrecken und damit ihre Wirkung verlieren.

Generell sollten griffige Pedale gewählt werden, die ein je nach Situation mitunter gefährliches Abrutschen verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort