1. Nachrichten
  2. Mehrwert

Schildkröten brauchen schattigen Platz im Garten

Schildkröten brauchen schattigen Platz im Garten

Bei strahlender Sommersonne brauchen auch Tiere hin und wieder einen schattigen Unterschlupf, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Schildkrötenbesitzer können ihren Vierbeinern auf vielerlei Art eine Möglichkeit zur Abkühlung bieten.

Schildkröten mit Auslauf im Garten sollten immer ein schattiges Plätzchen zur Verfügung haben. Die Tiere sonnen sich zwar gerne, brauchen zwischenzeitlich aber eine Möglichkeit zum Unterschlupf. „Das kann ein kleiner Busch oder ein Häuschen sein“, sagt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund. Ein Teich oder Bach seien ebenfalls gut zur Abkühlung geeignet, auch für Landschildkröten. Besitzer müssten aber nicht ständig ein Auge darauf haben, wie lange die Reptilien schon in der Sonne liegen. Falls es ihnen zu viel wird, suchten die Tiere von selbst den Schatten auf.