Schulprobleme - Was tun?

Eltern und Schüler können heute den speziellen Service des Trierischen Volksfreundes nutzen: Zwei Stunden lang beantworten drei Experten am TV-Telefon Fragen rund um das Thema "Schule". Namen bleiben anonym!

Trier. (kat) Jeden Mittag gibt es Ärger mit den Hausaufgaben. Das stresst uns alle! Haben Sie einen Tipp, wie es besser klappen kann? - Unser Sohn fühlt sich bei den Epochalnoten in Deutsch immer benachteiligt.

Er glaubt, der Lehrer habe ihn auf dem Kicker. Sollen wir als Eltern mit dem Lehrer reden oder erst einmal abwarten? - Meine Tochter hat seit Wochen Bauchschmerzen, wenn sie zur Schule gehen soll. Der Arzt sagt, organisch sei alles in Ordnung. Was können wir tun? - Und woran erkenne ich eine Hochbegabung?

Dies sind einige der Fragen, die Eltern und Schüler beschäftigen. Wie Kinder gut lernen können, und was sie gegen Schulangst und ungerechte Noten tun können, das können Ihnen unsere Fachleute am TV-Schultelefon sagen: Heute geben Kerstin Sperber, Schulpsychologin am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier (Telefon: 0651/7199-194), Anette Müller-Bungert, Schulpsychologin am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Trier (Telefon: 0651/7199-195) sowie Jochen Fredrich, Psychologe vom Palais e.V. in Trier (Telefon: 0651/7199-196) von 17 bis 19 Uhr Tipps am Telefon - damit es in der Schule und beim Lernen zu Hause besser klappt.

Hinweis: Lediglich der Sachverhalt wird von den Experten ohne Wiedererkennungswert zwecks Nachberichts weitergegeben. Namen bleiben anonym!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort