Perfekt für die Einschulung Was kommt in die Schultüte – und was besser nicht?
Der Schulstart rückt näher, und damit auch die Frage: Womit befülle ich die Schultüte? Hier finden Sie zahlreiche Ideen.
Die Einschulung ist ein großer Schritt im Leben eines Kindes – und für viele Familien ein besonderer Anlass, der mit Freude und Aufregung erwartet wird. Ein Highlight dieses wichtigen Tages ist die Schultüte, die mit kleinen Überraschungen gefüllt wird, um den Schulstart zu versüßen.
Doch was sollte dort hinein? In diesem Artikel geben wir Ihnen praktische Tipps und Ideen, wie Sie die perfekte Schultüte gestalten können, um Ihrem Kind den Einstieg in die Schule so schön wie möglich zu machen.
Ideen für die Schultüte: Kleine Schulutensilien
Die Schultüte kann mit vielen kleinen Überraschungen gefüllt werden. Ein typischer Inhalt sind beispielsweise Süßigkeiten – aus gesundheitlichen Gründen in Maßen, versteht sich. Obst oder Studentenfutter sind gesündere Alternativen, oder auch zuckerfreies Kaugummi.
Darüber hinaus eignen sich kleine Schulutensilien wie bunte Stifte, Radiergummis, Lineale und ein schönes Notizbuch. Auch praktische Dinge wie ein Wecker, Pausenbrotbox, Trinkflasche oder ein kleiner Regenschirm sind schön für den Schulstart – generell Dinge, die dem Kind nützlich sein könnten und die Motivation zum Lernen steigern. Kleine Lernbücher für Anfänger, ein Freundschaftsbuch oder eine Armbanduhr sind ebenfalls immer schöne Ideen.
Es muss nicht nur mit Schule zu tun haben
Natürlich muss nicht alles in der Schultüte direkt mit Schule zu tun haben. Man kann sie auch mit kleinen Spielsachen, einem Buch oder einem Kuscheltier ausstatten. Gutscheine für einen Schwimmbad-Besuch oder Kino-Karten sind ebenfalls eine schöne Idee.
Auch Seifenblasen, Knete oder kleine kreative Geschenke sind eine Bereicherung für Schultüten. Haarbänder, Haarklammern oder Schlüsselanhänger sind ebenfalls eine Möglichkeit. Wichtig ist, dass die Inhalte zum Kind passen.
Was eher nichts in einer Schultüte verloren hat
Natürlich ist jedem selbst überlassen, wie man die Schultüte befüllt. Dennoch sollte sich der Inhalt in Maßen halten. Smartphones oder Tablets beispielsweise haben in einer Schultüte eher nichts verloren. Auch andere teure Elektronik ist fehl am Platz, wie zum Beispiel eine Spielekonsole. Generell sollte man darauf achten, nicht zu übertreiben.