Schweineschmalz und Cortison

Die kühlen und feuchten Tage kommen erst noch, manche Erkältung ist aber schon da. Gerade Husten kann jedoch andere Ursachen haben. Experten gaben zum Thema "Husten" Tipps am TV-Telefon.

Trier. (fgg) Drei Experten haben bei der TV-Telefonaktion Fragen zum Thema "Husten" beantwortet. Eine Auswahl der Fragen und Antworten:

Wenn mein Kind erkältet ist, hustet es gerade nachts auffallend stark. Woran liegt das?

Erla Malik-Kumberg, Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde, Trier: Das liegt zunächst mal an der eingeschränkten Nasenatmung, durch die der Rachen austrocknet. Außerdem läuft das Nasensekret im Liegen über den Rachenraum auf den Kehlkopf, der sofort sehr sensibel mit Husten reagiert. Die Mediziner bezeichnen das übrigens speziell als "Post Nasal Drip". Hier können Sie, vorübergehend, abschwellend wirkendes Nasenspray verwenden oder alternativ Anisöl oder -butter unter die Nase reiben. Außerdem sollten Sie dem Kind viel zu Trinken geben und es ermuntern, so viel wie möglich durch die Nase zu atmen.

Mein Kind hat viele Allergien und muss oft husten. Ist das jetzt schon Asthma? Was kann ich tun?

Malik-Kumberg: Bei einer Allergie, zum Beispiel gegen Hausstaubmilben, sollten Sie spezielles Bettzeug verwenden - das bezahlt die Krankenkasse. Außerdem sollte das Kind eine Zeit lang ein cortisonhaltiges Medikament inhalieren, um das Asthma, also die chronische Entzündung der Atemwege, zur Rückbildung zu bringen.

Viele Patienten haben nach wie vor Angst vor Cortison, was aber beim eingeatmeten Cortison unnötig ist - die Dosis ist hundertfach geringer als bei Tabletten oder Zäpfchen, außerdem wirkt das Mittel nur lokal.

Wann sollte ich mit einem Husten zum Arzt gehen?

Christian Wantzen, Kinder pneumologe: Jeder Husten, der länger als sechs Wochen anhält, sollte nicht mehr selbst behandelt, sondern dringend abgeklärt werden. Sollten sich zum Husten noch Fieber und Luftnot gesellen, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

Ich bin Herzpatient und leide gerade im Liegen immer wieder unter Reizhusten.

Wantzen: Suchen Sie Ihren Arzt auf: Sie sollten auf jeden Fall Ihre Lungenfunktion untersuchen lassen. Außerdem sollte eine Herzinsuffizienz ausgeschlossen werden.

Ich leide unter plötzlich auftretendem Husten, sowohl tagsüber als auch nachts.

Wantzen: Sie sollten eine Lungenfunktionsprüfung machen lassen. Außerdem sollte, zum Ausschluss eines Magenrefluxes, gegebenenfalls eine Magenspiegelung gemacht werden.

Ich möchte bei Husten nicht immer nur Medikamente nehmen. Können Sie mir auch ein gutes Hausmittel empfehlen?

Klaus Mahler, leitender Arzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am St.-Elisabeth-Krankenhaus Wittlich: Von einer Anruferin bekam ich das Rezept eines Brustwickels mit Schweineschmalz und reichlich Muskatnuss. Diesen Tipp gebe ich Ihnen gerne weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort