Sichere Hilfe gegen unseriöse Anrufer
In den vergangenen Wochen häuften sich bei der Verbraucherberatung die Fälle, bei denen Bürgern übers Telefon Verträge von Lottospielgemeinschaften untergejubelt werden. Dank der Neuerungen hinsichtlich unerlaubter Telefonwerbung haben die Betroffenen nun bessere Chancen, sich gegen die Masche zu wehren, meint Verbraucherschützerin Renate Schröder (Trier).
Trier. "Ich hatte heute schon vier, fünf Anrufe. Ich bin auch bei Ihnen jetzt nur ans Telefon gegangen, weil ich die Trierer Nummer gesehen habe." Dann
erzählt sie ihre Geschichte: Die 62-jährige Frau hat in den vergangenen Wochen reichlich Ärger mit Lottospielgemeinschaften gehabt. Per Telefon wurde sie zunächst von einem Gewinn informiert, ihre Kontodaten wurden abgefragt. "Danach wurde von meinem Konto von einer Spielgemeinschaft Geld abgebucht. Ich wollte mehrfach kündigen, doch ich bekam nie die notwendigen und versprochenen Daten", erklärt sie ihre Situation. Bei der Verbraucherzentrale in Trier fand die Frau dann Hilfe.
"Das ist kein Einzelfall", sagt Renate Schröder von der Verbraucherzentrale in Trier. Derzeit häufen sich die Anfragen bei den Verbraucherschützern. "Und die Dunkelziffer ist sicher viel höher", ergänzt ihre Kollegin Gudrun Hansen. Wer Probleme mit unseriösen Angeboten hat, soll sich bei der Verbraucherzentrale in Trier melden.
Wer bei einem Werbeanruf sofort den Hörer auflegt, beseitigt die Störung für den Moment, aber nicht auf Dauer. Verbraucher, deren Daten in Umlauf sind, werden erfahrungsgemäß häufig angerufen. Sie sollten zur Unterbindung dieser Masche beitragen. Dazu sollte man diese Ratschläge befolgen:
Notieren Sie Datum und Uhrzeit des Anrufs!
Notieren Sie die Rufnummer, die im Display erscheint, oder ob die Rufnummer unterdrückt war!
Notieren Sie den Namen des Anrufenden und den der werbenden Firma sowie möglichst auch die Leistungen/Produkte, für die geworben wird!
Beenden Sie anschließend das Gespräch und schließen Sie vor allem keinen Vertrag am Telefon ab!
Geben Sie niemals am Telefon Ihre Bankdaten bekannt!
Wenn Ihre Bankdaten dem Anrufer schon bekannt sind, sollten Sie nach einem solchen Telefonat unbedingt Ihre Konto-Auszüge sorgfältig prüfen und gegebenenfalls Lastschriften von Ihrer Bank zurückbuchen lassen.
Wo gibt es Hilfe?
Wer als Verbraucher Probleme hat, kann sich zu folgenden Öffnungszeiten bei der Verbraucherzentrale in Trier melden: Montag und Mittwoch, 10 bis 15 Uhr, und Donnerstag, 10 bis 13 Uhr, sowie 14 bis 18 Uhr. Terminvereinbarungen sind unter Telefon 0651/48802 möglich.
Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen erreichen Verbraucher unter folgender Adresse: Nördeltstraße 5., 59872 Meschede, Telefon: 0291/9955206, E-Mail: rufnummernmissbrauch@bnetza.de. Extra Neues Gesetz zu Telefonwerbung: Werbeanrufer dürfen ihre Rufnummer nicht mehr unterdrücken. Andernfalls können Verbraucher die Verstöße melden und Bußgelder von bis zu 10 000 Euro erwirken. Dies gilt, seit Anfang August das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung in Kraft getreten ist. Verbraucher müssen außerdem vorab ihre Einwilligung für Werbeanrufe ausdrücklich gegeben haben. Für Anrufe ohne erforderliche Einwilligung können sonst Bußgelder von bis zu 50 000 Euro fällig werden.