Sind Aktien aus Deutschland wieder gefragt?

Der Sturm auf die Aktienmärkte ist zuletzt etwas abgeflaut. Doch die jüngsten Wirtschaftszahlen deuten auf eine moderate Erholung hin. Doch - welche Investitionen sind momentan die richtigen? Vier Experten geben heute, 17 bis 19 Uhr, zum Thema Hilfestellung.

Trier. (red) Die Quartalsberichte der Wirtschaft, die insgesamt über den Erwartungen der Finanzexperten liegen, haben besonders bei exportstarken Unternehmen zu einer kräftigen Anhebung der Gewinnschätzungen für das laufende Jahr gesorgt.

Der Deutsche Aktienindex Dax verzeichnet im Jahr 2010 einen Gewinnschub mit einer Steigerung von weit über 30 Prozent zum Vorjahr. Das erscheint auf den ersten Blick sehr hoch, ist angesichts der niedrigen Ausgangsbasis aber nicht unrealistisch. Der deutsche Aktienmarkt besitzt momentan durchaus Aufwärtspotenzial.

Die Wirtschaft hat wieder Fuß gefasst, die Unternehmensgewinne steigen, und die Bewertung ist moderat. Auch Liquiditätsaspekte sprechen für Aktien, insbesondere auch für deutsche. Niedrige Geldmarktzinsen und tiefe Anleihe-Renditen machen die Aktienbörsen attraktiv für Anleger, die Rendite suchen. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an unsere vier Vermögensberater wenden. Am Telefon sind diesmal Horst Schilz (Telefon 0651/7199-194) von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Peter Surges (Telefon 0651/7199-195) von der Sparkasse Mittelmosel-Eifel, Erhard Schu (Telefon 0651/7199-196) von der Sparkasse Trier und Lothar Düx (Telefon 0651/7199-197) von der Kreissparkasse Vulkaneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort