So bleiben Herz und andere Organe gesund

Das Thema Blutdruck steht im Mittelpunkt der Telefonaktion des Trierischen Volksfreunds, die den Lesern in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Bezirksärztekammer Trier angeboten wird.

Trier. Es stehen den Lesern des Trierischen Volksfreunds heute von 17 bis 19 Uhr wieder Mediziner als Ansprechpartner zur Verfügung.

Marc Guérin, Telefon 0651/7199-194, Facharzt für Allgemeinmedizin und Diabetologie aus Hetzerath, ist Ansprechpartner für die Gebiete Ursachen von Bluthochdruck, richtige Blutdruckmessung, Blutdruckselbstkontrolle, familiäre Hochdruckbelastung, Erfassung von Begleit- und Folgeerkrankungen, Überprüfung von Pulsstatus und Herzfunktion, ungünstiges Übergewicht, Diabetes-Gefahr, Allgemeinmaßnahmen und medikamentöse Behandlung.

Dr. Roland Strupp, Telefon 0651/7199-195, Internist und Nephrologe/Diabetologe aus Trier betreut die Themen Blutdruckmessung bei unregelmäßigem Herzschlag, Bedeutung der Blutdruck-Langzeitmessung, Erkennung und Behandlung von Folgeerkrankungen, Frühzeichen eines drohenden Schlaganfalls, Bluthochdruck und Demenz, Abklärung von Kopfschmerzen und Belastungsatemnot, Erfolge von Gewichtsabnahme und Kochsalzbeschränkung sowie medikamentöse Therapie.

Dr. Eckhard Müller, Telefon 0651/7199-196
, Internist und Nephrologe/Diabetologe aus Bernkastel-Kues kümmert sich um die Schwerpunkte Bluthochdruck als Folge von Nieren- und Nebennierenerkrankungen, beeinträchtigter Blutdruck, Tag-Nacht-Rhythmus, Blutdruckgrenzwerte bei zusätzlichem Diabetes, Bluthochdruck und Nierenwäsche (Dialyse), Sehstörungen und Augenhintergrundveränderungen, Schlafapnoe-Syndrom und Medikation bei Nierenschwäche.

Dr. Stefan Maier, Telefon 0651/7199-197, Oberarzt der Inneren Abteilung des Evangelischen Elisabeth-Krankenhauses in Trier, ist Ansprechpartner für die Bereiche Fehler bei der Blutdruckmessung, Unterschiede zwischen Praxisblutdruck und Selbstmessung, Häufigkeit der Messungen, Hinweise auf Durchblutungsstörungen, Herzecho und Erfassung einer Herzvergrößerung, Herzrhythmusstörungen, Ultraschall der Gehirn- und Nierenadern, Bluthochdruck und Schwangerschaft sowie angepasste Medikation. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort