Kolumne Was ist eine Schönheitsreparatur?

Der Bundesgerichtshof hat sich im Juli dieses Jahres erneut mit der Frage der Schönheitsreparaturen in der Wohnraummiete befasst.

 Ralf   Glandien

Ralf Glandien

Foto: Ralf Glandien

Er hat – anders als manche Anmerkung vermuten ließe – keinerlei wesentliche Änderung seiner Rechtsprechung vorgenommen.

Die Entscheidung betrifft den seltenen Fall, dass der Mieter vom Vermieter verlangt, dass dieser die Räume renovieren soll, obwohl im Mietvertrag etwas anderes steht. Im entschiedenen Fall waren die Mieträume bei Übergabe an den Mieter unrenoviert, so dass die Renovierungsklausel des Mietvertrages unwirksam war.

Die notwendige – gesetzliche – Folge ist, dass der Vermieter die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand erhalten muss, mithin gelegentlich auch renovieren müsste. Da aber der Mieter die Wohnung bei Vertragsbeginn als „vertragsgemäß“ akzeptiert habe, so stand es im Vertrag, müsse er sich jetzt auch an den Renovierungskosten hälftig beteiligen. Der Grund hierfür liege auch darin, dass die Wohnung sich nach durchgeführter Renovierung in der Regel sogar in einem besseren Zustand darstelle als bei Anmietung.

Ralf Glandien ist Rechtsanwalt und Vorsitzender von Haus und Grund Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort