1. Nachrichten
  2. Mehrwert

So klappt es in der Schule

So klappt es in der Schule

Seit mehr als drei Wochen drücken die Schülerinnen und Schüler wieder die Schulbank. Gerade der Schulstart wirft immer wieder Fragen auf. Zwei Experten geben heute Antworten am TV-Schultelefon.

Trier. (kat) Das neue Schuljahr ist aus den Startlöchern raus. ABC-Schützen haben die ersten Buchstaben gelernt, Schulwechsler haben sich schon eingewöhnt, das Gesicht der neuen Klassenlehrerin ist nicht mehr ganz so fremd. Und der Schulalltag hat sich in die Familien wieder eingeschlichen. "Wie viel Zeit für Hausaufgaben ist notwendig?""Unser Sohn geht jetzt im ersten Jahr zur Realschule und ist nach der Schule total müde. Ist das normal?" "Keiner beachtet mich in der neuen Klasse. Das ist schon ein eingeschworenes Team. Wie kann ich dazugehören?" "Was kann ich tun, um bessere Noten als letztes Schuljahr zu schaffen?" Diese und viele andere Fragen rund um die Schule beschäftigen Eltern, Schülerinnen und Schüler.Mit dem TV-Schultelefon im Oktober bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern einen speziellen Service. Schulpsychologin Kerstin Sperber und Psychologe Jochen Fredrich geben Ihnen und euch, von 17 bis 19 Uhr, wertvolle Tipps, damit es in der Schule und beim Lernen zu Hause noch besser klappt. Hinweis: Lediglich der Sachverhalt wird von den Experten ohne Wiedererkennungswert zwecks des Nachberichts weitergegeben. Namen bleiben anonym.