Sommerreiseverkehr: Staus und Wartezeiten am Wochenende

München/Stuttgart (dpa/tmn) · Ferienzeit ist Stauzeit: Wer am Wochenende mit dem Auto in den langersehnten Sommerurlaub fahren will, braucht starke Nerven. In NRW beginnen die Ferien, die Reiserouten im In- und Ausland werden voll.

 Autofahrer müssen sich auf volle Straßen einstellen, denn in mehreren Bundesländern beginnen die Ferien. Foto: Uli Deck

Autofahrer müssen sich auf volle Straßen einstellen, denn in mehreren Bundesländern beginnen die Ferien. Foto: Uli Deck

Mit den Schulferien in Nordrhein-Westfalen beginnt laut ADAC die „heiße Phase“ im Sommerreiseverkehr 2012. Zum Start der Reisesaison im bevölkerungsreichsten Bundesland seien am Wochenende (6. bis 8. Juli) Urlauber aus mittlerweile acht Bundesländern auf Achse. Die Folge: kilometerlange Staus auf vielen Autobahnen. Dem ADAC zufolge sollten vor allem auf folgenden Strecken längere Fahrtzeiten eingeplant werden:

- A 1 Köln - Bremen - Lübeck - Puttgarden

- A 2 Köln - Dortmund - Hannover

- A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel

- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Hamburg - Flensburg

- A 7 Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 Berlin - Nürnberg - München

- A 10 Berliner Ring

- A 19 Wittstock - Rostock

- A 24 Berlin - Hamburg

- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen

- A 93 Inntaldreieck - Kufstein

- Großräume Hamburg, Berlin, Köln und München

Wer es einrichten kann, sollte den Ferienstart mit dem Auto von Freitag auf Montag verlegen, rät der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Blechkolonnen erwarten die Autoclubs auch im europäischen Ausland. Ganz Österreich habe mittlerweile Schulferien, auch Frankreichs Hauptreiserouten seien stark befahren. Nicht ohne Wartezeiten werden Kraftfahrer auch in der Schweiz, Italien, Slowenien und Kroatien unterwegs sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort