1. Nachrichten
  2. Mehrwert

Sport treiben, ganz nebenbei

Sport treiben, ganz nebenbei

Ja, man sollte mal wieder etwas mehr Sport machen. Wenn die Sache mit dem Zeitdruck nicht wäre.

Wo neben der vielen Arbeit auch noch Termine für den Sport freihalten? Und doch können auch Workaholics etwas für ihre Fitness tun, sagt Lauftrainer Jens Nagel. Ganz einfach und nicht sehr zeitaufwendig: Am Aufzug vorbeigehen und Treppensteigen. Okay, das macht vielleicht nicht viel aus. Aber dennoch lassen sich damit einige Kalorien verbrennen. Eine Frau mit einem Körpergewicht von 65 Kilogramm kann mit 15 Minuten Treppensteigen schon 132 Kilokalorien niedermachen. Das entspricht einem Gegenwert von rund 159 Gramm Pellkartoffeln laut Kalorientabelle der AOK. Auch wenn es selten Gelegenheit gibt, 15 Minuten am Stück Treppen zu steigen. Die Summe über den Tag verteilt macht es letztlich aus. noj