Telefonaktion: Gut geplant ist halb gelernt

Trier · Heute können Eltern und Schülern wieder den Extra-Service des Trierischen Volksfreunds nutzen: Zwei Stunden lang beantworten die Schulpsychologinnen Sonja Valerius und Jenny John vielfältige Fragen rund um das Thema Schule am TV-Telefon. Namen bleiben dabei anonym!

Trier. In genau zwei Monaten brüten zahlreiche Schülerinnen und Schüler über ihren Abiturarbeiten. Wer sich gezielt auf die Prüfungen vorbereitet, ist dabei klar im Vorteil und mit gezielten Lern-Tipps kann Prüfungsangst und schlaflosen Nächten vorgebeugt werden. Wie kann man Gelerntes besser behalten? Was beinhaltet ein guter Lernplan? Kann man beim Wiederholen von Lernstoff Musik hören? Das sind beispielhafte Fragen, die unsere beiden Expertinnen am Telefon beantworten können.
Aber manchmal beschäftigen Kinder und Jugendliche auch ganz andere Dinge: Wie kann ich mich gegen Mitschüler wehren, die mich ständig runtermachen? Was kann ich tun, wenn ein Lehrer mich auf dem Kicker hat? Ich habe keine Lust mehr auf Schule und würde gerne nach der Mittleren Reife eine Lehre machen. Doch meine Eltern wollen unbedingt, dass ich Abi mache. Was meinen Sie?
Heute geben Sonja Valerius, Telefon 0651/7199-194, Schulpsychologin im Beratungs- und Kompetenzzentrum Hochbegabung am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier, sowie Jenny John, Telefon 0651/7199-195, Schulpsychologin am pädagogischen Landesinstitut in Trier, Euch und Ihnen von 17 bis 19 Uhr Expertentipps am Telefon.
Hinweis: Lediglich der Sachverhalt wird von den Fachleuten ohne Wiedererkennungswert zwecks des Nachberichts weitergegeben. Namen bleiben anonym! kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort