Tickets von Großen und Kleinen

"Ticket Regional" heißt ein neues Vorverkaufs-System, über das Karten für große und kleine regionale Veranstaltungen vertrieben werden. Der Trierische Volksfreund ist Partner und verantwortlich für die Ticket-Hotline.

Trier. Ein Großaufgebot der regionalen Kulturszene fand sich gestern im Trierer Park Plaza Hotel ein. Mit dabei waren Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink (CDU), die Konzertveranstalter Doro und Ingo Popp, Wolfgang Bolle vom Moselmusikfestival (früher Moselfestwochen), Teneka Beckers von der Tufa Trier, Martin Schümmelfeder vom Trierer Exhaus und Johannes Kadar von der Philharmonie Luxemburg. Sie waren gekommen, um das Vorverkaufssystem "Ticket Regional" vorzustellen. Über dieses System werden Karten für große und kleine regionale Veranstaltungen angeboten - über vorerst 44 Vorverkaufsstellen, das Internet ( www.ticket-regional.de) oder Telefon. Kunden können über Saalpläne ihre Wunschplätze auswählen.Hinter dem Angebot steckt die Trierer Internetagentur click around. Partner und verantwortlich für die Ticket-Hotline ist der TV. "Erstmals bieten Veranstalter aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg ihre Eintrittskarten über eine Plattform an", sagte click around-Geschäftsführer Andreas Holzemer.

Zusammenarbeit der Großregion

Die Veranstalter äußerten sich durchweg positiv über das System - aus unterschiedlichen Gründen. Tom Rüdell vom Chat Noir freute sich, dass dem Varieté der "Vorverkaufs-Wahnsinn" abgenommen wird. Thomas Roscheck von der Rockhal im luxemburgischen Esch-sur-Alzette findet es spannend, dass die Großregion auch nach dem Kulturhauptstadt-Jahr zusammenarbeite.

Welche Veranstaltungen die Häuser anbieten, sei ihnen überlassen, sagte Holzemer. Die Tufa bietet laut Geschäftsführerin Teneka Beckers sämtliche eigenen Veranstaltungen an und empfiehlt das auch ihren Vereinen. "Wir haben drei Monate Erfahrung mit dem System, und immer mehr Karten werden darüber verkauft."

Das Theater Trier befindet sich momentan noch in einer Testphase, berichtete Verwaltungsdirektor Werner Reichert, und bietet lediglich Karten für "Cusanus" an. "Unser komplexes Kartensystem lässt sich nicht in einer laufenden Saison umstellen", sagte Reichert. "Ab der Spielzeit 2008 werden dann alle Karten angeboten."

Das Angebot kostet den Veranstalter die übliche Vorverkaufsgebühr plus eine Systemgebühr zwischen 50 Cent und einem Euro pro verkaufter Karte. "Im Gegensatz zu überregionalen Anbietern nehmen wir keine monatliche Gebühr, und auch eine sonst teilweise vierstellige Kaution fällt nicht an", sagte Holzemer.

Für TV-Leser bedeutet die Partnerschaft zwischen Volksfreund und click around, dass sie jetzt noch mehr Tickets über den TV beziehen können. Die Wege sind dieselben geblieben: www.volksfreund.de/tickets, die TV-Pressecenter Trier, Wittlich und Bitburg sowie die Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort