Kolumne Mein schöner Garten Zierkürbisse: Kleine Kunstwerke auf Fenstersimsen und Gartenbänken

Ob als Girlande oder als Kübelpflanze: Unsere Garten-Expertin gibt Tipps, wie Zierkürbisse platziert werden können.

Zierkürbisse eignen sich hervorragend für ein nettes Dekoarrangement.

Zierkürbisse eignen sich hervorragend für ein nettes Dekoarrangement.

Foto: Kathrin Hofmeister

Wer Kürbis hört, denkt um diese Zeit vielleicht als erstes an geschnitzte Gesichter, aus deren Zahnlücken Kerzenschein flackert. Leuchten mir Kürbisse entgegen, kann ich nicht widerstehen. Der nussartig schmeckende Hokkaido-Kürbis landet im Backofen und eine Sammlung von Zierkürbissen zelebriert das herbstliche Erntethema. Im Wohnbereich stelle ich extra eine Schale auf, in der neben Bischofsmützen und Mandarinen Kürbis jedes Jahr um diese Zeit ein Ufo landet – so heißen die an ein Unbekanntes fliegendes Objekt erinnernden Kürbisse.