Mein schöner Garten Boho-Stil im Garten

Trier · TV-Garten im Juni: Die Freiluft-Saison geht in ihre schönste Phase. Wer stilvolle Plätze zum Genießen hat, blüht auf. Welche Rolle der trendige Bohemian Style dabei spielt, haben wir uns in einem Garten in der Eifel angeschaut.

Marlen und Thomas Meyer wissen, wie man sich Urlaubsflair in den Garten holt. Der Sitzplatz unter der Finka-ähnlichen Pergola ist im Bohemian-Stil eingerichtet. Dazu passen die Lampenschirme aus Bast. Im Hintergrund kann man das Afrika-Outdoor-Zimmer erahnen.

Marlen und Thomas Meyer wissen, wie man sich Urlaubsflair in den Garten holt. Der Sitzplatz unter der Finka-ähnlichen Pergola ist im Bohemian-Stil eingerichtet. Dazu passen die Lampenschirme aus Bast. Im Hintergrund kann man das Afrika-Outdoor-Zimmer erahnen.

Foto: Kathrin Hofmeister

„Well gin ma in de Goarden kucken!“ Hinter der Aufforderung, mit der schon Marlen Meyer regelmäßig von ihrer gartenbegeisterten Mutter empfangen wurde, steckt mehr als die Ermunterung, in den Garten zu gehen, um ihn aus dem Blickwinkel des Interessierten zu betrachten. Der Gang durch den Garten ist die Belohnung nach getaner Arbeit. Beim Rundgang lernt man oft mehr, als es jeder Ratgeber zu vermitteln vermag.

Deshalb folge ich der Eiflerin aus Messerich gespannt in ihr Paradies an der Nims. Sitzgelegenheiten am Haus bilden das Herzstück des Gartens. Ausgehend von einem Buchskarree gruppieren sich verschiedene Aufenthaltsräume unter freiem Himmel um den zentralen Punkt. Jeder Freisitz ermöglicht eine andere Sicht auf den Garten. Und jedes Kompartiment strahlt seine eigene Atmosphäre aus.

Auf die Idee, Gartenzimmer anzulegen, kam Marlen Meyer beim Besuch der Gartenanlagen holländischer und belgischer Gärten. „Die sogenannten Kamers, also Kammern gefielen mir, weil sie die Grundstruktur unseres Hauses im Garten widerspiegeln. Auf jeder Seite entsteht so ein anderer Raum und der Garten lässt sich aus immer neuen Blickwinkeln erleben.“ Die über viele Jahre ehrenamtliche Leiterin der Volkshochschule Bitburg hatte die Gartenexkursionen in ihrer aktiven Zeit selbst ins Leben gerufen. Nicht nur Inspirationen aus Parkanlagen, wie die Blickachsen im Landschaftsteil von Schloss Dyck, leiteten Sie bei der Gestaltung. Auch der Wunsch, das Flair aus anderer Herren Länder einzufangen, weckte die Kreativität.

Die ganze Welt ins private Refugium zu holen, gelingt im Garten auf wenigen Quadratmetern. „Hier habe ich ein Afrika-Zimmer angebaut“, sagt Marlen Meyer lachend, die als Lehrerin neben Deutsch auch Erdkunde am Willibrord-Gymnasium in Bitburg unterrichtete. Leitbild für die Einrichtung ist der sogenannte „Bohemian Style“ oder auch kurz Boho-Stil (Extra). Rustikale Holzstühle möblieren eine Veranda, die Kulisse in einem Afrika-Film sein könnte. In den zum Regal gestapelten Weinkisten sind alte und neue Fundstücke vom Keramikkrug bis zur Afrikanischen Maske zur Schau gestellt. Bei den Farben dominieren erdige Töne und helle Farben. Im Boho-Stil geht es auch im lauschigsten Sitzplatz des Gartens weiter.

Der zentrale Laubengang erinnert an eine spanische Finka. Hier hat es sich Marlen Meyers Mann Thomas bequem gemacht. Der pensionierte Berufsschullehrer übernimmt viele Konstruktions-Arbeiten im Garten und war beim Aufbau der Pergola federführend. Entstanden sind Arkaden, die von Platanen beschirmt werden. Im Schatten der teils waagerecht gezogenen Gehölze sitzt man wie im Süden. Ein Urlaubsgefühl ist mit dem Boho-Stil garantiert, weil er seine Bewohner anhand der Einrichtung auf Reisen gehen lässt. Und dabei ist man nur ein paar Schritte „den Garten kucken gegangen“.

Reisetipp:
Vom 8. bis11. Juni findet auf Schloss Dyck in Jüchen im Rheinland die Gartenlust mit rund 130 Ausstellern statt. Alle Infos unter www.stiftung-schloss-dyck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort