Tipps von Medizinern für ein gesundes Sehen

Pausenlos klingelten die Telefone während der TV-Telefonaktion zu Augenerkrankungen. Dabei kamen viele Fragen zur Sprache, hier eine Auswahl: Warum gibt es nach einer Bypass-Operation Augenflimmern? Gibt es außer Tropfen weitere Therapien bei Glaukom? Drei Augenärzte haben unseren Lesern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Muss ein Makulaforamen operiert werden? Augenarzt Dr. Christian Abel in Trier: Je nach Befund ja, vor allem bei rascher Verschlechterung der Sehschärfe sollte möglichst rasch operiert werden.Gibt es außer Tropfen weitere Therapien bei Glaukom? Abel: Ja, etwa die Selektive Laser-Trabeculoplastik oder drucksenkende Operationen.Nach einer Bypass-Operation habe ich morgens direkt nach dem Aufstehen starkes Augenflimmern, Schwindel und Ohrgeräusche. Woran kann dies liegen?Dr. Johannes Luttke, Chefarzt für Allgemeine Augenheilkunde im Brüderkrankenhaus Trier: Durch den Wechsel von der waagerechten in die senkrechte Körperposition muss sich die Pumpleistung des Herzens auf die neue Körperhaltung umstellen. Das kann einige Sekunden, manchmal auch wenige Minuten dauern. Sie sollten das Symptom aber unbedingt Ihrem behandelnden Hausarzt oder Kardiologen schildern.Nach einer Operation am grauen Star tränt das Auge, es brennt, und ich habe ein Fremdkörpergefühl im Auge. Was kann das sein? Dr. Dirk Faul, Oberarzt für Allgemeine Augenheilkunde des Brü-derkrankenhauses Trier: Das liegt meistens an der Nachbehandlung mit cortisonhaltigen Augentropfen, um einen Reizzustand im Auge zu verhindern. Eine Nebenwirkung kann sein, dass die Symptome eines vorab bereits bestehenden trockenen Auges sich verschlimmern. Die Therapie mit den cortisonhaltigen Tropfen sollte ausgeschlichen werden und eine intensivierte Benetzungstherapie begonnen werden. Das bedeutet, dass Ihnen Tränenersatzmittel entsprechend verabreicht werden.Bei mir ist es nach einer Operation am grauen Star bei vorbestehender Hornhauterkrankung (Fuchs-Endotel-Dystrophie) zu einer weiteren Verschlechterung dieser Hornhauterkrankung gekommen. Seitdem sehe ich sehr schlecht, nur noch zehn Prozent. Welche Möglichkeit der Behandlung gibt es?Faul: Möglich wäre eine Transplantation dieser erkrankten Hornhautschicht (Endothel und Descemet-Membran). In der Fachsprache lamellierende Keratoplastik genannt. Durch dieses neue Verfahren ist es sehr gut möglich, bei geringem Risiko eine sehr gute Sehschärfe zu erreichen. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort