Tipps zum Autofahren durch Starkregen

Köln · Köln (dpa) Bei starkem Regen fragen sich viele Autofahrer, ob sie ihre Fahrt fortsetzen können. Ist noch Luft zwischen dem Wasser und dem Bodenblech, lässt sich eine Straße zwar noch langsam befahren - "aber so, dass sich keine Bugwelle bildet", sagt Hans-Ulrich Sander vom Tüv Rheinland.

Wie hoch das Wasser steht, lasse sich an vorausfahrenden Autos abschätzen. Reicht das Wasser bis zu den Schwellern hoch, sollte das Auto stehenbleiben. Denn das durch Türdichtungen eindringende Wasser könnte zu Motor- oder Elektrikschäden führen, weil manche Steuergeräte im Fußraum der Autos eingebaut sind. Eine besondere Situation bei Unwettern stellen Unterführungen dar. Wenn sich dort eine durchgängige Wasserfläche bildet, sollten Autofahrer stoppen. Sitzt ein Autofahrer in einer überschwemmten Unterführung fest, gilt: "Motor ausmachen und Unterführung verlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort