TV-Telefonaktion „Er versteht mich einfach nicht“

Trier · Nachgefragt: Drei Expertinnen standen Ihnen für Fragen rund um das Thema „Kommunikation in der Partnerschaft“ am TV-Telefon zur Verfügung.

  Das Thema hat die TV-Leser interessiert. Sie meldeten sich bei den drei Expertinnen, um sich Rat einzuholen. Hier ein paar Fragen und Antworten:


Meine Frau und ich haben oft Meinungsverschiedenheiten. Ich bin enttäuscht, dass sie sich so wenig bemüht, mich zu verstehen.

Dr. Andrea Mohr, Diplom-Psychologin in der Lebensberatung des Bistums Trier in Bitburg: Bei Meinungsverschiedenheiten konzentriert sich oft jeder der Partner darauf, seine eigene Position zu vertreten. Das Zuhören und Einfühlen in den anderen kommt da oft zu kurz, obwohl sich jeder Mensch nach Verständnis und Akzeptanz sehnt.  Versuchen Sie, sich selbst so zu verhalten, wie Sie es sich von Ihrer Partnerin wünschen. Gehen Sie in den Gesprächen auf Ihre Partnerin ein und versuchen Sie zu verstehen, was ihr wichtig ist. Damit schaffen Sie eine gute Basis für gegenseitiges Verständnis.


Mein Mann hört mir gar nicht richtig zu, er versteht nicht, was ich ihm sage.

Barbara Görge, Diplom-Heilpädagogin der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Palais e.V. in Trier: Wenn Sie etwas Wichtiges mit ihrem Partner besprechen möchten, vereinbaren Sie mit ihm einen Termin. Nehmen Sie sich Zeit für das Gespräch und versuchen Sie, möglichst ungestört reden zu können. Das heißt auch, dass Radio oder Handy für diese Zeit ausgeschaltet bleiben. Lassen Sie Ihren Mann ausreden, hören Sie zu und versuchen Sie wiederzugeben, was er gesagt hat. Wenn sie sich auf diese Weise austauschen, erkennen sie beide rasch, ob sie einander zugehört haben und können richtigstellen, wenn er oder Sie etwas anders verstanden hat.


Ich bin Ende 40 und habe Kinder, die nun flügge werden. Mehr als je zuvor fällt mir auf, dass ich keinerlei Unterstützung von meinem Mann bekomme. Er versteht mich einfach nicht.

Carmen Löwen, Sozialpädagogin der Beratungsstelle der Diakonie in Traben-Trarbach: Männer und Frauen sprechen ganz unterschiedliche Sprachen. „Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus“, lautete vor einigen Jahren der Titel eines Bestsellers. Da ist etwas Wahres dran. Wenn eine Frau ihren Mann kritisiert, macht sie dies oft „durch die Blume“, um keinen unnötigen Streit zu provozieren. Daraus entstehen jedoch oft Missverständnisse, weil dann eben nicht explizit der Wunsch geäußert wird. Sagen Sie Ihrem Mann, was Sie denken, ohne Beschönigung oder Ausschmückung. Nur dann kommt die Nachricht auch tatsächlich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort