Garten Gartenkalender: Wer Pilze selbst anbauen möchte, sollte schon im Februar anfangen

Trier · Der TV-Garten im Februar: Wer mit dem Gedanken spielt, Pilze im Garten anzubauen, sollte jetzt an die Planung gehen und sich um die Holzstämme kümmern. Bis Ende Februar müssen Baumschnitt- und Fällarbeiten wegen des Vogelschutzes abgeschlossen sein. Und frisch in der Winterruhe geschlagenes Holz garantiert eine erfolgreiche Kultur.

 Kulturpilze brauchen hohe Luftfeuchtigkeit. In einer Tunnelunterführung sind verschiedene Kulturspeisepilzarten in Substratblöcken auf der  Erfurter BUGA 2021 vorgestellt worden. Solche Fertigkulturen kann man an einem regengeschützten, schattigen und feuchten Gartenbereich aufstellen, auf einem windgeschützten Nordbalkon oder auch im Haus.

Kulturpilze brauchen hohe Luftfeuchtigkeit. In einer Tunnelunterführung sind verschiedene Kulturspeisepilzarten in Substratblöcken auf der Erfurter BUGA 2021 vorgestellt worden. Solche Fertigkulturen kann man an einem regengeschützten, schattigen und feuchten Gartenbereich aufstellen, auf einem windgeschützten Nordbalkon oder auch im Haus.

Foto: Kathrin Hofmeister

Gründe, seine eigenen Pilze im Garten anzubauen, gibt es genug. Als wertvolle Quelle an Eiweiß, Vitaminen und essentiellen Mineralstoffen wachsen sie vor der Haustür. Das geschmacklich reizvolle Lebensmittel muss keine langen Handelswege zurücklegen. Im Vergleich zu frisch gesammelten Pilzen aus dem Wald, ist die gesunde Kost nicht mit Schwermetallen belastet und man schont die für das Ökosystem Wald wichtigen Bestände. Vor allem macht es einfach Freude, seine eigenen Pilze zu kultivieren.