Telefonaktion Ist mein Kind hochbegabt?

Trier · Heute von 17 bis 19 Uhr TV-Telefonaktion mit zwei Expertinnen. Wie Sie Hochbegabung bei Kindern erkennen und fördern.

 Carmen Löwen, 
 Telefon 
 0651/7199-195.

Carmen Löwen, Telefon 0651/7199-195.

Foto: Carmen Löwen

Wenn von Hochbegabung die Rede ist und Zahlen genannt werden, wird meist gesagt, dass zwei bis fünf Prozent der Bevölkerung hochbegabt sind. Ein Intelligenzquotient von 130 gilt häufig als Grenzwert zur intellektuellen Hochbegabung. Doch ganz so strikt und einfach ist es nicht.

Hochbegabte Kinder sind nicht immer die besten Schülerinnen und Schüler in den Klassen. Es reicht nicht aus, ein hohes Entwicklungspotential, das Jungen und Mädchen in bestimmten Bereichen mitbringen, zu haben. Was genau ist Hochbegabung? Wie kann sie erkannt und gefördert werden? Was geschieht, wenn ein hohes Entwicklungspotential nicht gesehen wird? An welchen Schulen in der Region werden hochbegabte Kinder speziell gefördert? Wie können hochbegabte Studierende gefördert werden? Wo können Eltern sich hinwenden, wenn sie den Verdacht haben, dass ihr Kind besondere Fähigkeiten mitbringt? Dies sind Beispielfragen, die Familien und Menschen, die mit Kindern arbeiten, interessieren können.

Heute von 17 bis 19 Uhr bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern einen speziellen Service. Sie können persönlich mit zwei Expertinnen am TV-Telefon sprechen.

Die Psychologin Dr. Kerstin Sperber hat jahrelang den Zweig für Hochbegabung an einer Schule in Trier begleitet und Familien im Kompetenzzentrum für angewandte pädagogische Psychologie (KAP) in Trier beraten. Mittlerweile ist sie mit dem KAP in München tätig. Für Sie am TV-Telefon zu sprechen:

Carmen Löwen, Telefon 0651/7199-195,  ist Sozialpädagogin der Beratungsstelle der Diakonie in Traben-Trarbach.

Dr. Kerstin Sperber, Telefon 0651/7199-196, KAP - Kompetenzzentrum für angewandte pädagogische Psychologie München, Inhaberin.

Hinweis: Namen bleiben anonym!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort