Telefonaktion „Ich kann nicht schlafen!" Ratschläge von Expertin

Interaktiv | Trier · TV-Telefonaktion am Mittwoch, 14. August, von 17 bis 19 Uhr - Sprechen Sie persönlich mit Psychologin Lea Bierbrauer

 Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, finden schwer zur Ruhe oder wachen mitten in der Nacht auf.

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, finden schwer zur Ruhe oder wachen mitten in der Nacht auf.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Knapp 40 Prozent der Menschen in Deutschland berichten, dass sie in der Regel nicht genügend Schlaf bekommen. Über ein Fünftel bewertet die eigene Schlafqualität als schlecht oder sehr schlecht. Diese Daten hat das Online-Portal Statista kürzlich veröffentlicht.

Gesunder Schlaf ist wichtig, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Wenn keine organische Ursache hinter Schlafstörungen steckt, können Ein- und Durchschlaftipps helfen.

Ich wälze mich abends im Bett und kann nicht einschlafen. Was kann ich tun? Nachts grüble ich viel, das raubt mir den Schlaf. Wie kann ich dieses nächtliche Gedankenkarussell stoppen? Unser dreijähriger Sohn möchte nicht in seinem eigenen Bett schlafen. Gibt es einen Tipp? Unsere Tochter macht die Nacht zum Tag. Wir sind erschöpft. Was kann uns helfen?

 Lea Bierbrauer, Telefon 0651/7199-194.

Lea Bierbrauer, Telefon 0651/7199-194.

Foto: TV/Privat

Dies sind Beispielfragen. Heute haben unsere Leserinnen und Leser die Möglichkeit, mit Lea Bierbrauer, Psychologin der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Hermeskeil, am Volksfreund-Telefon zu sprechen. Sie erreichen Lea Bierbrauer von 17 bis 19 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0651/7199-194.

Hinweis: Namen bleiben anonym!