Übung macht die Meisterin

Trier · Jahrelang war Stricken nur etwas für ganz Hartgesottene. Doch jetzt bietet der Markt wieder viele Möglichkeiten für Anfängerinnen und Könnerinnen. Ein Buch mit Modellen und Anleitungen und mit Sinn fürs Alltägliche.

Trier. Junge Frauen haben die Lust am Selbermachen entdeckt: Im Internet gibt es eine große Auswahl an Inspirationen. Die Plattform www.dawanda.com etwa hat sich zum Treffpunkt für Näherinnen, Strickerinnen und Bastlerinnen aller Art entwickelt, die ihre Erzeugnisse auch noch vermarkten wollen.
Wer auf dem Modemarkt Stricken bewusst Anleitungen sucht, die wirken, als wären sie von Omas altem Strickheft inspiriert, der liegt mit dem Buch "Stricken für Zeitvergesser" richtig. Die dänische Strickdesignerin Annette Danielsen hat darin Modelle für Männer und Frauen versammelt, von denen die meisten sehr nostalgisch wirken. Sie hat sich vom Alltag inspirieren lassen und vergibt Namen wie: Süßes Wochenende, Morgenstunde, Kaffee oder Waldspaziergang. Besonders heraus sticht die Weste namens Nostalgie, die zu Trachten und mehr passen würde. Die Designerin nimmt sich viel Platz für die Anleitungen und garniert das Ganze grafisch mit Wollfäden und idyllischen Fotos passend zu den Namen. mar

Annette Danielsen: Stricken für Zeitvergesser. Raffinierte Muster inspiriert von der Schönheit des Alltäglichen. LV-Buch, Landwirtschaftsverlag GmbH, Münster, 106 Seiten, 17,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort