Kolumne Mein schöner Garten Feldsalatsetzlinge statt Aussaat

Wer im Herbst Feldsalat haben will, muss ihn im Hochsommer bis Ende August aussäen. Wenn ich einem Gartenneuling erklären sollte, wie das geht, würde ich die Saatanleitung aufsagen, wie man sie hinten auf dem Saattütchen findet: Saatreihe ziehen, Samen möglichst einzeln im Abstand von zehn Zentimeter maximal einen Zentimeter tief legen.

 Damit seine Blätter nicht zerstört werden, sollte Feldsalat vorsichtig in einer Schüssel mit Wasser geschwenkt werden.

Damit seine Blätter nicht zerstört werden, sollte Feldsalat vorsichtig in einer Schüssel mit Wasser geschwenkt werden.

Foto: dpa-tmn/Jens Kalaene

Die Geduld bringe ich selbst nur mit Mühe auf. Breitwürfige Aussaat ist aber auch keine Lösung. Viel zu unterschiedlich laufen die Feldsalatpflänzchen auf. Das Ernten erfordert dann erst recht Fingerspitzengefühl. Schneidet man die Rosetten nicht tief genug ab, fallen die Rosetten auseinander.