Unter Wasser und hoch in den Bäumen: Tipps für Touristen

Berlin (dpa/tmn) · Wandern, Radeln und Besichtigen bietet sich im Sommer an - durchaus auch auf ungewöhnlichen Wegen, wie grenzüberschreitenden Schlängelpfaden, unter Wasser in Schweden oder hoch über den Wipfeln des Böhmerwalds. Dies und weiteres in den Ausflugtipps:

Neuer Wanderweg durch ganz Estland

Ein neuer Fernwanderweg erschließt erstmals ganz Estland. Die 370 Kilometer lange Route beginnt im nordestnischen Oandu und führt durch zwei Nationalparks, neun Naturschutzgebiete und drei Naherholungsgebiete bis nach Ikla an der Grenze zu Lettland, teilte die estnische Tourismusbehörde mit. Der Wanderweg verläuft weitgehend durch flache Landschaft und ist in sechs Teilabschnitte mit 27 bis 75 Kilometern Länge unterteilt. Entlang der mit Kilometersteinen und Hinweisschildern versehenen Strecke befinden sich insgesamt 33 Camping-Möglichkeiten.

Stedelijk-Museum öffnet am 23. September nach Renovierung wieder

Nach einer Renovierung öffnet das Stedelijk-Museum in Amsterdam am 23. September wieder. Fast alle Räume wurden zu Museumssälen umgebaut, so dass die ständige Sammlung nun komplett gezeigt werden kann, teilte das Niederländische Büro für Tourismus & Convention mit. Zudem wurde das Museum um ein neues Gebäudeteil ergänzt. Dieses verbindet das Stedelijk-Museum mit dem Concertgebouw, dem Rijks- und Van-Gogh-Museum. Die Arbeiten am Stedelijk-Museum hatten im Jahr 2008 begonnen. Am auffälligsten am Neubau ist das große Vordach, das rund 2000 Quadratmeter überspannt. Es besteht aus einem weißen Kunststoff, der normalerweise in der Raumfahrt zum Einsatz kommt. Die erste Ausstellung im Neubau trägt den Namen „Beyond Imagination“ und umfasst moderne Kunst aus den Niederlanden.

Murradweg um 100 Kilometer verlängert

Der Murradweg ist um rund 100 Kilometer verlängert worden. Radfahrer können nun vom Ursprung des Flusses bei Muhr im Lungau bis zur Mündung nahe der kroatischen Stadt Legrad radeln, so die Touristeninformation der Steiermark in Österreich. Neu ist der Abschnitt des Radfahrwegs in Slowenien und Kroatien. Am Wegesrand können Radler nebenbei Graz, Schloss Eggenberg und Bad Radkersburg besuchen.

Indianische Kultur in Arizona

Indianische Kunst und Kultur gibt es im Spätsommer in Camp Verde in Arizona zu sehen. Vom 28. bis 30. September steigt im Gemeindezentrum der Stadt die American Indian Art Show mit Livemusik, Tanz und einer Ausstellung, wie die Tourismusvertretung mitteilt. Parallel dazu bekommen Besucher beim Native American Filmfestival im Verde-Valley-Archäologie-Zentrum Spiel- und Dokumentarfilme über die Lebensweise der Indianerstämme des Bundesstaats zu sehen.

Unterwasser-Naturpfad in Göteborg eröffnet

Göteborg einmal von einer anderen Seite sehen: Im Süden der Stadt, auf der Insel Stora Amundön, wurde vor kurzem ein Unterwasser-Naturpfad eröffnet. Er ist etwa 200 Meter lang und bis zu drei Meter tief, so dass er sich zum Schnorcheln eignet, teilt Visit Sweden mit. An zehn Stationen erhalten die Wasserwanderer Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt. Die Infotafeln sind mit Bojen markiert. Der Pfad richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und ist rund 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

Wieder Stadtrundfahrten in Salt Lake City

Nach einigen Jahren Pause gibt es seit diesem Sommer wieder Stadtrundfahrten in Salt Lake City. Mit einem sogenannten Big Bus lassen sich alle Sehenswürdigkeiten in Utahs Hauptstadt anfahren, teilt das Tourismusbüro von des US-Bundesstaates mit. Die Touren starten am Salt Lake Welcome Center morgens um 9.00 Uhr und dann alle 45 Minuten bis 17.30 Uhr. Insgesamt gibt es 19 Stopps entlang der Route, darunter am Kapitol, am neuen Museum of Natural History, am This is the Place Heritage Park, am Trolley Square und am The Gateway Shopping Center.

Zu Fuß durch den Krüger Nationalpark

Für Besucher des Krüger Nationalparks gibt es nun eine ganz besondere Möglichkeit, die Wildnis zu erkunden: Eine Viertagestour führt auf dem Lonely Bull Trail zu Fuß mit Zelt durch den Busch. Die Wandergruppe wird laut South African Tourism von Wildhütern begleitet. Dabei gibt es keine festgelegte Route, so dass die Gruppe zusammen über den Verlauf der Wanderung entscheidet. Ausgangs- und Endpunkt ist das Shimuwini Camp am Letaba Fluss. Von dort werden die Wanderer mit einem Geländewagen im Busch abgesetzt. Gäste müssen sich selbst versorgen und eigene Zelte und Schlafsäcke mitbringen.

Neues Tropenhaus in der Normandie öffnet seine Pforten

Das neue Tropenhaus Biotropica in Val-de-Reuil (Normandie) öffnet am 1. September seine Pforten. Auf mehr als 5000 Quadratmetern lädt es zu einer Entdeckungsreise zu den Geheimnissen des Regenwaldes ein, teilte Atout France mit. Eine knappe Autostunde von Paris entfernt erwarten die Besucher rund 2500 Tiere aus 100 Arten sowie 50 tropische Pflanzenarten.

Winzer auf Zypern bitten zur Weinprobe

In der Hafenstadt Limassol feiern die Zyprioten im Sommer das größte Weinfest der Insel. Zum ersten Mal gab es das Festival 1961, in diesem Jahr dauert es vom 30. August bis zum 9. September, wie die Fremdenverkehrszentrale mitteilt. Die heimischen Winzer laden Besucher zur kostenlosen Weinprobe ein und geben Einblick in die Tradition des Weinanbaus.

Tschechiens erster Baumwipfelpfad eröffnet

Auf 40 Metern Höhe den Blick über den Böhmerwald und den Moldaustausee genießen: Möglich macht das Tschechiens erster Baumwipfelpfad auf dem Kramolin Berg in Lipno nad Vltavou. Nach dreimonatiger Bauzeit wurde der 675 Meter lange Pfad vom tschechischen Präsidenten Václav Klaus eröffnet, teilte der Betreiber mit. Lipno nad Vltavou liegt rund 50 Kilometer von Linz und Budweis entfernt. Entlang des Pfades klären Stationen über die örtliche Flora und Fauna auf. Drei Adrenalin-Stationen sorgen für Nervenkitzel. Der Weg ist barrierefrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort