Verbraucherzentrale warnt vor unseriöser Masche

Cochem · Veranstalter von Werbeverkaufsveranstaltungen lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, um Menschen zu sogenannten Kaffeefahrten zu locken. Neueste Masche in der Pfalz: Die Firma FWSK-Infocenter Deutschland mit Postfachadresse in Kaiserslautern wirbt mit einem Einladungsschreiben für eine Fahrt zur Besichtigung des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern.

Cochem. Zahlreiche Empfänger des Briefes wandten sich in den vergangenen Tagen an die Verbraucherzentrale. Die Verbraucherschützer sehen in den Schreiben einen neuen raffinierten Versuch, auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken. Auf den ersten Blick wirken die Schreiben seriös. Das Unternehmen gratuliert dem Empfänger dazu, mit insgesamt vier Personen das renovierte Fritz-Walter-Stadion als Ehrengast besichtigen zu dürfen. Erst auf den zweiten Blick wird klar, was sich hinter der Gewinnmitteilung wirklich verbirgt: eine "kurzweilige Promotionsshow". Solche "Promotionsshows" entpuppen sich meist als mehrstündige Verkaufsveranstaltungen, auf denen überteuerte Produkte zum Verkauf angeboten werden. Üblicherweise findet das angekündigte Veranstaltungsprogramm gar nicht statt. Dies muss auch im Fall der Stadionführung vermutet werden. Der 1. FC Kaiserslautern hat mitgeteilt, dass er mit dem Unternehmen FWSK Infocenter Deutschland keine Vereinbarung getroffen hat. Fragen zu dieser und anderen Gewinnbenachrichtigungen beantwortet Kirsten Thul-Kunsmann Verbraucherberatung in Cochem, Telefon Brü 02671/605784. red

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