Vitamin-Bombe und Sattmacher: Rotkohl

Rotkohl ist ein hervorragender Vitamin-C-Lieferant - und eine noch bessere Vitamin-K-Quelle. Schon 200 Gramm Rotkohl enthalten bis zu 400 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin K, das zum Beispiel gut für die Blutgerinnung ist.

Außerdem stecken in dem Kohl - je nach Zubereitung auch Blaukraut genannt - sekundäre Pflanzenstoffe wie Anthocyane sowie Ballaststoffe. Dadurch hält er lange satt und kurbelt die Verdauung an. Neben den Anthocyanen enthält Rotkohl weitere Sekundäre Pflanzenstoffe wie Bioflavonoide, Chlorophyll, Indole und Phenole. Sie sollen den Körper vor schädlichen Stoffen schützen.
Weil Rotkohl süßlich schmeckt, passt er ideal zu Früchten wie Äpfeln oder Backpflaumen. Wer bei der Zubereitung Essig und Zitronensaft hinzu gibt, verstärkt die Farbe. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Blätter frisch und knackig - und ohne Verfärbungen - sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort