Vlies kann nicht kratzen

Autofenster sollten nicht mit gewöhnlichen Haushalts-Schwämmen gereinigt werden. Denn die enthalten in der Regel Metall-Bestandteile, die das spezielle Glas der Autoscheiben verkratzen. Darauf weist der Zentralverband Deutscher Autoglaser (ZDA) hin.

Hamburg. (red) Fettkrusten auf Bratpfannen und eingebrannte Soßen in Töpfen sind für sie kein Problem: Im Haushalt leisten die gelben Schwämme mit der grünen Oberseite gute Dienste. Für Autoscheiben seien sie jedoch denkbar ungeeignet, sagt Nils Wilhelm, Vorsitzender des ZDA. Der Grund: Die metallischen Anteile der grünen Seite der Schwämme zerkratzen die Windschutzscheiben aus Verbundglas. Schon beim ersten Reinigen könne die Frontscheibe so zerkratzt werden, dass die Sicht des Fahrers bei Dunkelheit und Regen - vor allem durch die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge - gefährlich eingeschränkt werde. Besonders litten darunter Brillenträger.Besser geeignet zum Putzen von Autoscheiben sind nach Wilhelms Worten spezielle Scheibenschwämme, die statt der grünen, metallhaltigen Oberfläche mit einem festen Vlies ausgestattet sind. Derartige Schwämme seien im Fachhandel oder bei den Autoglasereien erhältlich. Mit dem Vlies ließen sich die Scheiben gründlich reinigen, ohne sie zu verkratzen. Weitere Informationen rund um das Thema Autoscheiben im Internet unter www.zda-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort