Von Allgemeinbehandlung bis Ziegenpeter

Trier · Um ansteckende Kinderkrankheiten geht es in der Telefonaktion, die der Trierische Volksfreund heute in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Bezirksärztekammer Trier anbietet.

Trier. Leser des Trierischen Volksfreunds haben heute von 17 bis 19 Uhr die Gelegenheit, sich von Medizinern über Mumps, Röteln und andere Krankheiten informieren zu lassen. Folgende Experten sind am Telefon:


Dr. Agathe Traut, Telefon 0651/7199-194
, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin aus Schweich, betreut die Themen Ansteckungsgefahr und Frühzeichen bei Masern, Komplikationen bei nicht Geimpften, typische Zeichen von Mumps (Ziegenpeter), Allgemeinbehandlung, Vermeidung von Folgeerkrankungen, typische Zeichen und Verlauf bei Röteln.


Dr. Andrea Block, Telefon 0651/7199-195
, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Gesundheitsamt Trier, ist Ansprechpartnerin bei Fragen zu Vorteilen und Vorgehen bei Mehrfachimpfungen, möglichen Impfreaktionen, Begrenzung der Ansteckungsgefahr, Dauer der Isolation, häufigen Ausschlagsformen bei Masern, Röteln und Windpocken, juckreizstillenden Maßnahmen sowie Bedeutung der Röteln-Impfung für heranwachsende Mädchen.


Raimund Zang, Telefon 0651/7199-196
, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin aus Pluwig, ist zuständig für die Themenbereiche typische Zeichen bei Keuchhusten, Einsatz von Antibiotika, Vermeidung von Komplikationen, Krankenhausbehandlung, Vorbeugung durch Schutzimpfung - meist auch gegen Tetanus und Diphtherie -, Vorgehen bei Scharlach, Erkennung und Behandlung von Komplikationen sowie frühzeitige Antibiotika-Therapie. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort