Vor USA- und Englandreise gegen Keuchhusten impfen

Düsseldorf (dpa/tmn) · Vor einer Reise in die USA, nach Großbritannien, Argentinien und Australien sollten Touristen ihre Impfung gegen Keuchhusten auffrischen. Dieser breite sich in den Länder wieder zunehmend aus, erläutert das Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf.

Keuchhusten ist in einigen Ländern wieder auf dem Vormarsch. Grund dafür sei der mangelnde Impfschutz der Bevölkerung, so das Centrum für Reisemedizin. Denn eine Impfung gegen den sogenannten Pertussis halte nicht unbefristet.

Keuchhusten ist den Angaben zufolge eine hochansteckende Infektionserkrankung, die für Säuglinge lebensbedrohlich sein kann. Kennzeichen seien krampfartige Hustenanfälle sowie mitunter Atemnot und Erbrechen. Die Symptome können bis zu zehn Wochen andauern, in schweren Fällen folge eine Lungen- oder Mittelohrentzündung.

Die Impfung ist in Deutschland Standard. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut empfiehlt sie für Säuglinge ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat. Auffrischungen folgen im Alter von 5 bis 6 Jahren, zwischen 9 und 17 Jahren und mindestens einmal im Erwachsenenalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort