Vorsicht beim Online-Banking: Polizei warnt vor Phishing

Hermeskeil/Trier · Zwei Betrugsfälle beim Online-Banking meldet die Polizei Hermeskeil. Im ersten Fall des sogenannten Phi shings ist es den Tätern am 19. Mai gelungen, an 2820 Euro eines Bankkunden zu gelangen.

Beim zweiten Vorfall am 9. Juni scheiterten die Täter beim Versuch, 5980 Euro zu ergattern, an der Überschreitung des Kontolimits. Das zuvor auf dem Rechner der potenziellen Opfer installierte Schadprogramm täuscht bei Nutzung des Online-Bankings vor, es sei zu einer Fehlüberweisung des Finanzamtes gekommen. Der vermeintlich gutgeschriebene Betrag wird dem Betrugsopfer im Saldo angezeigt, weshalb eine Rücküberweisung unproblematisch erscheint. Tatsächlich reduzieren die Betrogenen aber ihr Guthaben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort